zwischen meinen zeilen

zwischen meinen zeilen

Mittwoch, 22. Juli 2015

Die Seiten der Welt

Ein Universum, das auf einer ganz besonderen Magie basiert: Der Magie der Bücher! 


Diese nennt sich Bibliomantik und man kann sie nicht ausüben ohne sein persönliches  Seelenbuch. Diese bibliomantische Parallelwelt zu der unseren ist in verschiedene Refugien unterteilt, von denen das größte Libropolis ist, quasi die Bücherhauptstadt. Sie ist aus einem wahren Bücherdorf erwachsen und beherbergt nicht als Buchhandlungen zu jeden erdenklichen Spezialthema ebenso wie solche, die in der realen Welt schließen mussten und hier weitergeführt werden können. Die Unterwelt der Stadt besteht aus Fördersystemen, welche die Bücher transportieren. In Gewächshäusern werden Lesebändchen an Bäumen gezüchtet. 
Doch wie jede Welt ist auch diese nicht perfekt. Die Machtgier der herrschenden Häuser führt zu Intrigen und ihr Umgang mit den Exlibri, Figuren, die aus ihren Geschichten gefallen sind, ist geprägt von Unrecht und Verachtung. Denn diese müssen in Ghettos leben oder verstecken sich in Refugien, um ungestört sein zu können. 
Die Person, mit der wir Leser dieses einzigartige Universum entdecken, ist Furia. Sie hat ihr Seelenbuch noch nicht gefunden und lebt mit ihrem Vater Tiberius und ihrem kleinen Bruder Pipp in einem großen, aber verborgenen Haus. Denn ihre Familie ist vor langer Zeit in Ungnade gefallen. Eines Nachts wird tiberius, der nach sogenannten „leeren Büchern“ sucht, während eines Ausflugs in eine fremde Bibliothek getötet, das Haus angegriffen und ihr Bruder entführt. Sie wollen irgendetwas von Furia, doch sie weiß nicht, was. Sie flieht nach Libropolis, das man nur mit einem Lesezeichen betreten kann und taucht ein in eine ihre völlig neue Welt…

Beide Teile sind wunderschön gestaltet, der erste enthält auch das benötigte Lesezeichen zum Eintritt nach Libropolis. Wer Bücher liebt, wird es nicht mehr verlassen wollen, da es voller niedlicher und literarischer Details steckt, die zu entdecken auch im zweiten Band spannend und faszinierend ist. Der dritte und abschließende Band soll nächstes Jahr erscheinen und die Vorfreude ist groß. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen